Sie befinden sich hier:

2. Unser OV
  3. Über den Ortsverein

Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Großauheim hat eine lange Tradition. Schon seit 1909 engagieren sich Menschen in und um Großauheim für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein über 500 Mitglieder. Ein Teil davon sind unsere ehrenamtlich aktiven Helfer. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, der Jugendarbeit, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Bühnenbild_2021_OV_Gra__2_.jpg DRK Großauheim - S.Haberkorn

Unsere Aktivitäten

DRK Großauheim

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Sechs bis sieben Mal pro Jahr führen wir mit dem Blutspendedienst Hessen Blutspendetermine durch. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren sammeln wir in unserer Kleiderkammer Textilien für Hilfebedürftige.  Eine wichtige Aufgabe unserer Bereitschaft ist die sanitätsdienstliche Betreuung von Veranstaltungen in Großauheim, Klein-Auheim und Wolfgang. Darüber hinaus unterstützen wir andere Ortsvereine bei überregionalen Großveranstaltungen, z.B. bei Musikveranstaltungen im Hanauer Amphitheater, Congress Park Hanau oder auf dem Hanauer Bürgerfest. Bei Einsätzen der Feuerwehr in unserem Einsatzgebiet rücken wir zur Absicherung der Einsatzkräfte als örtliche Einsatzstaffel ebenfalls mit aus. Im Rahmen des Katastrophenschutz des Landes Hessen sind wir im 1. Betreuungszug des Main-Kinzig Kreis aktiv. Auch die Nachwuchsarbeit kommt bei uns nicht zu kurz - seit 2018 gibt es wieder zwei aktive Gruppen des Jugendrotkreuz, die sich regelmäßig treffen.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 1 Rettungsassistentin
  • 3 Rettungssanitäter
  • 15 Sanitätshelfer
  • 5 Ersthelfer

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 1 Zugführer Katastrophenschutz
  • 4 Gruppenführer Katastrophenschutz