Sie befinden sich hier:

bereitschaft@drk-grossauheim.de

Wiesenstr. 8

Bühnenbild_2021_OV_Gra__2_.jpg DRK Großauheim - S.Haberkorn

Unsere Bereitschaft besteht derzeit aus etwa 25 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. Neben der ständigen Aus- und Weiterbildung stehen die Helfer bei Veranstaltungen und Großereignissen als Sanitätsdienst vor Ort bereit, um kleinere Verletzungen zu behandeln oder die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit qualifizierten Maßnahmen zu überbrücken. Darüber hinaus sind wir im Katastrophenschutz des Landes Hessen im 1. Betreuungszug des Main-Kinzig Kreis aktiv. Hierbei stellen wir Einsatzkräfte für die SEG Betreuung, der Zugfüher stammt ebenfalls aus unseren Reihen.

DRK Großauheim

Ausbildung

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: An erster Stelle kommen die Grundsätze des Roten Kreuzes und Grundlagen aus Bereichen Sanitätswesen, Technik & Logistik und soziale Betreuung & Unterkunft. Danach besteht die Möglichkeit die erworbenen Kentnisse in Fachdienstausbildungen zu intensivieren.

Unsere Dienstabende

Freizeit mit Spaß und Sinn: Setzen auch Sie sich beim DRK Großauheim ein. Wir laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen. Wir treffen uns alle zwei Wochen jeweils Donnerstags von 19:30 bis 22:00 Uhr, um gelerntes zu wiederholen oder uns einfach auszutauschen.

Katastrophenschutz des Landes Hessen

Zusammen mit den Kameraden aus den DRK Ortsvereinen Bruchköbel, Erlensee und Nidderau stellen wir den 1. Betreuungszug des Main-Kinzig-Kreises, eine Facheinheit für die Betreuung von unverletzten Personen im Katastrophenschutz des Landes Hessen. Wir kommen z.B. bei größeren Schadenslagen oder bei Evakuierungen zum Einsatz.