Sie befinden sich hier:

3. Fuhrpark
  4. Gerätewagen-Verpflegung 14-79-1
DRK Großauheim-S.Haberkorn

Gerätewagen Verpflegung 14-79-1 ("GW-Mampf")

Zur Verpflegung von Einsatzkräften bei grösseren Schadenslagen, z.B. Grossbränden, im Stadtgebiet Hanau sowie dem Main-Kinzig Kreis haben wir einen ehemaligen Rettungswagen zum Gerätewagen Verpflegung - "GW-Mampf" umgebaut und Indienst gestellt. Damit ist an der Einsatzstelle eine sehr schnelle Versorgung der Einsatzkräfte mit Kalt- / Warmgetränke und einem kleinen Imbiss möglich.

Detail Informationen

Kennzeichen HU RK 1479
Obergruppe SEG/KatS
Klassifizierung Gerätewagen Verpflegung / sonst. Sonderfahrzeug
Hersteller Volkswagen
Modell Crafter 35 2,5 TDI
Baujahr 2008
Erstzulassung 2008
Indienststellung 2022
Ausbauhersteller Strobel
Leistung 120 KW /163 PS
Hubraum (cm³) 2.461
Zulässiges Gesamtgewicht (in kg) 4.600
Besatzung 1/1
Zusätzliche Technische Ausstattung Standheizung, Klimaanlage
Kraftstoff Diesel

Ausrüstung:

• 1x MRT-Digitalfunkgerät
  • Gastro Schnell-Kaffeemaschine
  • Wasserkocher
  • 3 Kühlschränke (Getränke und Speisen)
  • Gastro Gasgrill
  • Gastro Bain Marie (Gas)
  • Dunstabzugshaube
  • Heissluftofen Bartscher AT 90
  • Küchenutensilien
  • 2x 11 kg Propangasflaschen
  • Feuerlöscher 6kg Pulver
  • Feuerlöscher 2kg CO2
  • Löschdecke
  • Spülbecken mit Frischwasser/Abwassertank
  • Batteriepack 4 x 110 Ah mit Wechselrichter 3,5 KW
  • Ausgabeklappe Fahrerseite

Sondersignalanlage:

• Hänsch DBS 3000 mit integr. Pressluftkompressor
  • Presslufthörner Martin 2297GM
  • 2x Hänsch Comet Heckseite
  • Hänsch Frontblitzer Sputnik Nano
  • Umfeldbeleuchtung

Weitere Informationen

Das Fahrzeug wurde ursprünglich im Rettungsdienst beim ASB Mittelhessen, Rettungswache Großkrotzenburg eingesetzt  und dort 2008 in Dienst gestellt. Der RTW fuhr bis zu seiner Außerdienststellung im Jahr 2021 unter dem Funkrufnamen "SAMA MKK 11-84-1" mit dem Kennzeichen "F-GK 8584".

bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/145440/Sama_Main-Kinzig_1184-01_aD

Danach erwarb es ein Gastronom und baute es während der Coronazeit zum Foodtruck um. Mit Aufnahme seines Restaurantbetriebs im Frühjahr 2022 trennte er sich wieder von dem Fahrzeug und wir konnten es erwerben und somit wieder zurück in sein altes "Revier" bringen.

Nach dem Rückkauf und erneuten Zulassung als Einsatzfahrzeug musste die Technik wieder komplett aufgerüstet werden und auch der Küchenausbau wurde auf die Belange für die Einsatzstellenverpflegung angepasst und umgebaut. In Teilen (Schränke) ist noch der ursprüngliche Strobel-Ausbau erhalten geblieben.

Konzipiert ist das Fahrzeug für eine schnelle und autarke Einsatzstellenverpflegung für bis zu 150 Personen. Es werden entsprechende Kaltgetränke (Wasser, Apfelsaftschorle, Eistee), Warmgetränke (Kaffee/Tee) sowie für einen ersten Imbiss Bockwürstchen/Brötchen mitgeführt. Bei grösseren bzw. längeren Einsätzen kann das Fahrzeug als Ausgabestelle genutzt werden, dann wird die weitere Verpflegung extern zubereitet und in Thermophoren zur Einsatzstelle gebracht. Schließlich können grössere Mengen Warmmahlzeiten auch mit dem Feldkochherd aus der Kats-Vorhaltung zubereitet werden.

Durch die Fahrzeuglösung entfällt die bisherige Praxis, für eine Verpflegungsstelle Zelte, Tische etc. aufzubauen. Dies bedeutet einerseits eine Arbeitserleichterung und Zeitersparnis, gewährleistet andererseits aber auch bessere hygienische Bedingungen durch definierte Arbeitsmöglichkeiten im Fahrzeuginneren.